Welches ist das beste Panzerglas?

Das beste Panzerglas sollte das Display wirkungsvoll vor Stößen, Kratzern und Beschädigungen schützen.

Standard Panzergläser, wie sie zuhauf bei Amazon & eBay angeboten werden, stammen fast immer aus China. Entweder bieten die chinesischen Händler ihre Produkte selber an oder die Produkte werden von entsprechenden Händlern unter eigenen Marken angeboten.

Ein einfaches Panzerglas ist in der Regel aus einem mineralischen Glas gefertigt und hat eine Härte von 9H. Es ist in sich starr und lässt sich dadurch gut aufbringen. Leider ist das Material nicht sehr bruchfest und so hat man mit ein wenig Pech relativ schnell gebrochene Kanten und Risse im Glas.

Ein weiterer Nachteil eines einfachen Panzerglases liegt darin, dass es relativ dick ist und dadurch aufträgt, was bei der Bedienung stören kann und das es verhältnismäßig schwer ist.

Wer unter dem Begriff Panzerglas ein Produkt sucht, wie es hier beschrieben ist, der sollte sich am Preis orientieren und bei dem Anbieter kaufen, wo die Kundenbewertungen darauf hindeuten, dass dieser einen guten Kundenservice bietet. Ob die Verpackung blau oder grün ist, ist Geschmackssache und zu vernachlässigen.

Was ist denn aber das beste Panzerglas, wenn sich die Produkte eigentlich nicht bzw. im besten Fall minimal unterscheiden?

Wir vergleichen das mit einer Brille. Früher waren diese aus mineralischen Glas. Irgendwann wurden die Brillen durch ein sogenanntes Kunststoffglas ersetzt und heute ist jede hochwertige Brille aus Kunststoff und nicht mehr aus Glas. 

Warum? Das Kunststoffglas ist leichter, es bricht und splittert nicht und ist trotzdem ausreichend kratzfest für den praktischen Alltag. 

Wer kratzt denn schon mit einem Cuttermesser auf dem Display rum? Und so ist es auch beim Panzerglas. Nur weil es besonders hart ist und die Anbringung dem Laien gut gelingt, sollte doch niemand auf die Vorteile einer technologischen Weiterentwicklung verzichten.

Unsere Meinung: Das beste Panzerglas ist ZenGlass. Es ist die Weiterentwicklung des mineralischen Glas. Es hat einen Echtglas Anteil und wird mit Kunststoff kombiniert. Dadurch ist es ebenfalls mit 9H sehr kratzfest aber gleichzeitig leicht, dünn und bricht und splittert nicht.

Das ZenGlass Material stammt nicht aus China. Es wird in Deutschland konstruiert, zugeschnitten und verpackt. 

 

Zurück zum Blog